Breo am Drummeli

Alle zwei Jahre steht die Breo auf der Drummelibühne. Für diese Auftritte halten wir uns seit Jahren an zwei wichtige Grundsätze: 1. Bloss kein klassischer Fasnachtsmarsch und 2. Basler Trommeln kommen nicht auf die Bühne!

Dies ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber es entspricht dem Antrieb der Breo, sich Jahr für Jahr mit originellen Auftritten selbst zu überbieten. So entstehen für unsere Drummeliauftritte immer wieder neue Kompositionen, Arrangements und Instrumente wie der nebenstehende Auftritt zeigt.

Weekend vo de Junge

Seit über 20 Jahren reist unser Nachwuchs jedes Jahr nach den Sommerferien in ein Übungswochenende. Während zwei Tagen wird geübt und geschliffen: Draussen, drinnen, zusammen und alleine. Unsere InstruktorInnen nutzen das Wochenende für hartnäckige Details oder neue Märsche und stellen dafür ein vielseitiges Programm zusammen. Selbstverständlich geht es aber nicht nur ums Proben: Eine ausgewogenes Rahmenprogramm sorgt für alle Altergruppen auch für viel Spiel, Spass und Spannung.

Zeedel Digital

Seit mehreren Jahren gibt es den Zeedel des Stammvereins jeweils auch in einer musikalisch unterlegten, digitalen Form zu geniessen. Hier die Ausgabe 2020, deren analoger Zwilling aus bekannten Gründen leider nicht auf die Strasse kam.

Mehr Ohrwürmer dieser Form gibt es auf unserer Soundcloud.

Fasnachtskonzärtli

Kurz vor der Fasnacht findet alljährlich das Fasnachtskonzärtli statt. Quasi als Generalprobe für die «Drey scheenschde Dääg» zeigt unser Nachwuchs ihre Kreativität und ihr Können. Aber nicht nur der Nachwuchs steht auf der Bühne. So kann es auch mal passieren, dass der Stamm das kritische Publikum in diesem Rahmen nutzt, um den neusten Drummelimarsch oder Repertoirezugang uraufzuführen. Ein Anlass für die ganze Breo Familie und die perfekte Einstimmung für die Fasnacht.

Herbstbummel

Jedes Jahr im September/ Oktober findet der Herbstbummel des Stamms statt. Ein Samstagnachmittag im Zeichen der Geselligkeit. Das mehr oder weniger aufwändig gestaltete Rahmenprogramm ist bis zum Anlass selbst, ein gut gehütetes Staatsgeheimnis. Von Wanderungen und Degustationsbesuchen in der Region, Spielnachmittagen oder Rallyes durch die Stadt, es ist alles erlaubt. So lautete die Aufgabe im Jahr 2012 unser stadtbekanntes Piccolo aus dem Cliquenkeller wieder zu finden, da es vorgängig von einer Horde Tambouren entwendet wurde. Das Corpus Delicti wurde am Bummel selbst zwar wiedergefunden, hat seinen Weg in den Keller aber nicht mehr gefunden.